Fortbildungen

Fortbildung 1:
„Biomechanik in der Geburtshilfe – Simples kann den Unterschied machen“ (Basiskurs)

Ungünstige Kindslagen, stop & go Wehen, fehlender Geburtsfortschritt etc. sind häufige Situationen im Klinikalltag.

Ganz viele Probleme haben was mit Biomechanik zu tun.
Ich bin der Meinung, dass allen Hebammen und ärztlichen GeburtshelferInnen das Verständnis und die entsprechenden manuellen Fertigkeiten bereits in der Grundausbildung gelehrt werden sollte.

Andrea Glauser
Label Bild

Geburt: PNE & Biomechanik

Eine Geburt findet gleichzeitig auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene statt. Diese Ebenen werden von der Umgebung, dem sozialen Umfeld, der Lebensgeschichte der Gebärenden, ihrem Lebensstil und ihrem persönlichen Wertesystem beeinflusst.

Wenn wir die körperliche Ebene anschauen, spielen neben den Hormonen und dem vegetativen Nervensystem das knöcherne Becken, Faszien, verschiedene Muskeln und Ligamente (inklusive Mutterbänder!) eine zentrale Rolle. Diese haben einen Einfluss wie sich das Baby positionieren kann, ob sich die verschiedenen Beckenebenen weiten können und somit ob das Baby einfacher und schneller durch’s mütterliche Becken kommt oder eben nicht (Biomechanik).

Fortbildungsinhalt

Wie die Geburt von der Mutter und natürlich auch vom Kind erlebt wird, ist hoch relevant. In der Fortbildung wird aufgezeigt wie die physiologischen Prozesse und die emotionale Gesundheit von Mutter & Kind (Traumaprävention und Förderung der Mutter-Kind-Bindung) mit ganz simplen Dingen, welche auch im hektischen Klinikalltag umsetzbar sind und meiner Meinung nach „Standard“ sein sollten, gefördert werden können. Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf der Vermittlung vom Verständnis über Fehllagen und häufigen geburtshilflichen Problemen im Zusammenhang mit der Biomechanik und dem Erlernen von effizienten manuellen Techniken und Übungen welche Sie befähigen problemverursachende Dysbalancen & Beckenblockaden zu regulieren respektieve zu lösen.

Inhaltspunkte:

  • Zusammenhänge der verschiedenen Ebenen und wie sie unter der Geburt ganz simpel positiv beeinflusst werden können
  • Probleme bei der Geburt durch Beckenblockaden und Dysbalancen in Muskeln sowie Ligamenten (inkl. Mutterbänder!)
  • ISG-Blockaden erkennen, diagnostizieren, mit spezifischer Technik lösen und Behandlungsergebnis prüfen
  • Erlernen Regulation Zwerchfell, M. Iliopsoas, M. Piriformis, M. Gluteus max., Lig. sacrotuberous, Lig. sacrouterium.
  • Übungen zur Regulation des Lig. latum uteri / Lig. teres uteri / Lig. uterosacralis; präventiv und unter der Geburt
  • Weitung der drei Beckenebenen
  • Wichtigkeit des M. Transversus bezüglich der Ausrichtung des Uterus
  • Vegetativ – / Hormon regulierende Behandlungstechnik
  • Algorithmus bei kein Geburtsfortschritt

„Biomechanik in der Geburtshilfe -Simples kann den Unterschied machen“
Basiskurs für Hebammen und GeburtshelferInnen

Dauer: Auf vielseitigem Wunsch neu 1.5 Tage statt 1 Tag.
1. Tag 09:00-16:00
2. Tag 09:00-12:15
SHV-anerkannt: 8.5 Log-Punkte
Preis: CHF 460.-
Teilnehmerbegrenzung: 9 Personen.
Zulassung: geburtshilflich tätige Hebammen und GeburtshelferInnen (auch in Ausbildung)
Kursort: iNQBATE.CO Winterthur
AGB
Anmeldung: via e-log (Anmeldungen von TN aus Deutschland und Österreich nehme ich gerne per email entgegen).

Kursdaten: 20./21. Januar 2024 (ausgebucht!)
16./17. März 2024
Für die Benachrichtigung über weiterer Daten klicken Sie hier.

Inhouse Schulungen
Inhouse Schulungen für Kliniken und Geburtshäuser nach Absprache. Kontaktieren Sie mich.
Zusatzmodul „Integration“:
Begleitung des Geburtshilfe-Teams. 1 Tag oder mehrere Tage.
Empfohlen:
Follow-up ca. 6-8 Wochen nach der Schulung und
Basiskurs 2 nach ca. 8 Monaten.

Flyer als PDF anschauen
Biomechanik der Geburt DHZ (09/2022)

grossartige Fortbildung, gerne wieder und mehr —— fühle mich sehr bereichert —— sehr gut und informativ —— einiges habe ich erst heute verstanden

Aussagen von teilnehmenden Hebammen nach der Fortbildung
Impressionen Fortbildung Kiel 20.09.2019

Impressionen Fortbildung Städtisches Krankenhaus Kiel 20.09.2019


Fortbildung 2:
Basiskurs 2 „Biomechanik in der Geburtshilfe – Simples kann den Unterschied machen“

Auffrischung, Fallbesprechungen und manuelle Regulation uterine Bänder und Fascia thoracolumbalis

Kurse im 2025. Für die Benachrichtigung über Kursdaten klicken Sie hier
Teilnahmebedingung: Besuchten Basiskurs.


Fortbildung 3:
„Optimale Rahmenbedingungen bei der Geburt- Simples kann den Unterschied machen“

Wie die Geburt von der Mutter und natürlich auch vom Kind erlebt wird, ist hoch relevant.

Andrea Glauser

Eine Geburt findet gleichzeitig auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene statt. Diese Ebenen werden von der Umgebung, dem sozialen Umfeld, der Lebensgeschichte der Gebärenden, ihrem Lebensstil und ihrem persönlichen Wertesystem beeinflusst..

In der Fortbildung wird aufgezeigt wie bei der Geburt die physiologischen Prozesse und die emotionale Gesundheit von Mutter & Kind (Traumaprävention und Förderung der Mutter-Kind-Bindung) mit ganz simplen Dingen, welche meiner Meinung nach „Standard“ sein sollten, gefördert werden können. Zudem werden Ihnen Übungen für die Frauen gelehrt, mit welchen in der Schwangerschaft und unter der Geburt für mehr Balance in den Muskeln und Mutterbänder gesorgt werden kann und so auf körperlicher Ebene für optimalere Bedingungen sorgt wird.

Fortbildung „Optimale Rahmenbedingungen – Simples kann den Unterschied machen “

Dauer: 1 Tag 10:00 – 16:00
Zielgruppen: Doulas, Geburtsvorbereiterinnen, Hebammen

Sie möchten eine Fortbildung veranstalten? Kontaktieren Sie mich.


Weitere Fortbildungsangebote in Planung

Unter anderem auch zu Themen wie:

  • „gezielt geburtsvorbereitendes Training“
  • „was ist essenziell in der Rückbildung“
  • „Rectusdiastase Leitfaden“
  • „Becken reset“

Supervision

Oft schleichen sich ungünstige Verhaltens- oder Vorgehensweisen unbewusst ein oder wurden gar nie als solche verstanden. Ich biete geburtshelfenden Fachkräften / geburtshilflichen Institutionen eine Supervision an, um mögliche „Stolpersteine“ bei der Geburtsbetreuung, welche sich störend auf die Geburtsphysiologie auswirken können, aufzudecken, so dass sie reflektiert und angepasst / verändert werden können.

Nehmen Sie diesbezüglich mit mir Kontakt auf.