Referate / Supervision

Referate

Gerne halte ich für interessierte Institute / Veranstalter Referate.

Themen:

  • Der Geburtsschmerz und die Angst davor – das Angst-Spannung-Schmerz Syndrom – Ein Thema mit dem sich alle die mit Geburten zu tun haben auseinandersetzen sollten.
    Ich erkläre welcher Mechanismus hinter dem Angst-Spannung-Schmerz Syndrom steckt und zeige auf was das Schmerzempfinden beeinflusst und wie darauf Einfluss genommen werden kann. Sie erfahren was den Geburtsschmerz unnötig verstärkt und was es braucht um den Geburtsvorgang positiv zu unterstützen.
  • Bindung
    Wie die Bindung zwischen Mutter und Kind natürlicher Weise vorbereitet wird, wie kann die Bindung im Klinikalltag mit einfachen Mitteln und Massnahmen unterstützt werden.

Nehmen Sie diesbezüglich mit mir Kontakt auf.
 

Supervision

Oft schleichen sich ungünstige Verhaltensweisen oder Vorgehensweisen unbewusst ein oder wurden gar nie als solche verstanden. Ich biete Fachkräften / Institutionen eine Supervision an um mögliche „Stolpersteine“ bei der Geburtsbetreuung, welche sich störend auf die Geburtsphysiologie auswirken können, aufzudecken, so dass sie reflektiert und angepasst / verändert werden können.

Nehmen Sie diesbezüglich mit mir Kontakt auf.